Der UHC Burgdorf hat in einem nervenaufreibenden Auswärtsspiel in Biel mit einem hart erkämpften 6:5-Sieg gegen den UHC Biel-Seeland die Oberhand behalten. Die Zuschauer in der Sporthalle des BBZ Biels erlebten ein packendes Duell, das bis zur letzten Sekunde spannend blieb.
Burgdorf legte früh den Grundstein für die Partie: In der 10. Minute brachte Timo Bräm die Gäste nach einem Querpass von Tobias Weber in Führung. Nur drei Minuten später überspielte die Burgdorfer Defensive die hochstehenden Bieler und Severin Pauli lancierte Timo Bräm, der auf 2:0 erhöhen konnte. Biel-Seeland zeigte sich jedoch kämpferisch und verkürzte durch Nick Schiess auf 1:2, was den Gastgebern Auftrieb gab und für Spannung sorgte.
Das zweite Drittel begann erneut stark für Burgdorf. Severin Pauli erhöhte in der 25. Minute mit einem satten Schuss im Powerplay auf 3:1, nach Zuspiel von Loris Bräm. Doch Biel-Seeland liess sich nicht abschütteln und kämpfte sich immer wieder heran. Nach einem weiteren Treffer von Nick Schiess verkürzte der Gegner auf 2:3, bevor Timo Bräm, nach einem weiteren Querpass von Tobias Weber, nur 7 Sekunden später den 2-Tore Vorsprung wiederherstellte.
Doch dann legte Biel-Seeland im zweiten Drittel einen beeindruckenden Zwischenspurt ein und überraschte die Burgdorfer, welche zwei rabenschwarze Minuten einzogen: Mit einem Tor von Noé Abt und einem
Doppelschlag von Nik Zbinden drehte der Gastgeber die Partie und ging in der 39. Minute erstmals mit 5:4 in Führung. Burgdorf geriet unter Druck und stand kurz davor, das Spiel aus der Hand zu geben.
Doch die Gäste reagierten sofort: Noch in der gleichen Minute gelang Severin Pauli mit einem Volley-Treffer nach einem hohen Pass von Andreas Zbinden der Ausgleich zum 5:5. Ein wichtiger Moment, der das Team zurück ins Spiel brachte.
Im letzten Drittel hielten beide Mannschaften das Spiel offen und lieferten sich einen offenen Schlagabtausch. Es war schließlich Timo Bräm, der in der 49. Minute das Zuspiel von Severin Pauli verwertete und das entscheidende 6:5 für Burgdorf erzielte. Dank einer fokussierten Defensivleistung konnte das Team die knappe Führung bis zum Ende verteidigen.
Mit den 3 geholten Punkten sind die Burgdorfer sehr gut bedient. Einmal mehr hätte die Partie auch in die andere Richtung kippen können. Nichtsdestotrotz dürfen wir stolz sein auf unsere nun 1-jährige Siegesserie in der Meisterschaft!